Bewerbungsbild

Peters Profil

Alle Angaben, die ich hier über meine Tätigkeiten mache, beschränken sich normalerweise auf das, was die jeweilige Firma sowieso veröffentlicht hat.
Weitergehende Beschreibungen sind mit dem jeweiligen damaligen Vorgesetzten abgesprochen.

Zur Zeit bin ich mit meiner Stellung sehr zufrieden und suche nichts anderes.
Aber in der heutigen Zeit kann man nicht mehr davon ausgehen, bis zur Rente bei einer Firma zu bleiben, obwohl ich mir das bei meiner jetzigen Firma gut vorstellen könnte.

Von daher veröffentliche ich hier mein berufliches Profil.

Angaben zur Person

Geburtsdatum und -ort 11.06.66, Düsseldorf
Familienstand verheiratet, 4 Kinder
Staatsangehörigkeit deutsch

Ausbildung


Beruflicher Werdegang

Erste Programmierschritte während der Schul- und Studienzeit

Hobby-Programmierung in Basic auf dem ZX 81 und in Basic und Pascal auf dem Atari ST

Ferien- und Nebenjobs während der Studienzeit

Wie so viele andere Studenten auch, hatte ich diverse Ferien- und Nebenjobs während meines Studiums.

Software-Entwickler bei einer kleinen Startup-Company (2 Mitarbeiter) von 02.1995 - 01.2000

Hauptsächlich entwickelte ich in Delphi Software zur Analyse von Marktforschungsdaten.
Ein Schwerpunkt war die Eigenentwicklung eines umfangreiches OLAP-Datenbanksystem mit verschiedendsten Navigations- und Analysemöglichkeiten (Erfüllung aller 12 OLAP-Regeln nach Codd).

Daneben hatte ich noch andere Tätigkeitsbereiche (weniger als 10% der Zeit).

Software-Entwickler bei einer AG, die Software für die Finanz- und Versicherungsbranche herstellt; 02.2000 - 06.2003

Software-Entwickler bei einer GmbH, die Software für die Steuerberaterkanzleien herstellt; 07.2003 - 06.2009

Konzeption und Erstellung einer prozeßgesteuerten Multi-Client-Anwendungssoftware in Java, mit den Schwerpunkten Basisarchitektur, Persistenzschicht, Prozeßmaschine, Prozeßeditor (grafisch) und -darstellung, Druckausgabe, diversen Swing-GUIs und Source-Code-Generatoren.

Software-Entwickler/-Architekt bei einer Software-Firma; seit 08.2009

Sonstige Entwicklungstätigkeiten

Abschließende Bemerkungen

Für mich sind folgende Gesichtspunkte für eine Stelle in dieser Reihenfolge besonders wichtig:

Meine Interessen liegen in der objekt-orientierten Entwicklung, bei der ich auch erstmal bleiben möchte.
Ich bin damals von Delphi auf Java umgestiegen, weil mich das plattformunabhängige Konzept und das moderne Design von Java interessiert. Allerdings fallen in der jetzigen Firma auch immer 'mal wieder Delphi-Aufgaben an, was auch OK ist.
Vernünftige OO-Konzepte kann man sowieso mit nahezu allen OO-Sprachen umsetzen.
Daneben nehme ich ich auch mehr Architekturaufgaben wahr, was auch eine spannende Geschichte ist.
Ganz möchte ich auf die Entwicklung aber nicht verzichten.

Ich bevorzuge dabei kein spezielles Anwendungsgebiet, dann nahezu jedes Anwendungsgebiet hat seine reizvollen Aufgabenstellungen.

So könnt ihr mich erreichen:

Peter Schütt
peteratpstt.de
Tel.: 02174/7959011
Fax.: 02174/731925

Hauptseite: www.pstt.de