Gästegottesdienst, Leichlingen, 3.9.2000
Onesimus
(Der Gästegottesdienst war ziemlich auf Kinder im Alter ab 6 bis 12 zugeschnitten. Aber auch die übrigen Gäste haben hoffentlich etwas mitgenommen.)
Kurze Einleitung vor dem Hörspiel:
Vorneweg möchte ich sagen, daß sich die Geschichte von Onesimus nicht unbedingt genau so abgespielt haben muß, wie wir es hier darstellen. Details aus seinem Leben sind nicht bekannt und es ist auch nicht sicher, ob Onesimus Paulus in Rom oder in einem anderen Gefängnis kennengelernt hat.
Aber anhand der Fakten aus dem Philemonbrief könnte es sich so abgespielt haben.
(Hörspiel mit Figuren am Tageslichtprojektor)
(In der Predigt wurden immer wieder Fragen an die Kinder eingeflochten, die sie versuchten zu beantworten.)
Predigt:
Auf der Flucht :
Onesimus ist
weggelaufen. Er hat es nicht mehr ausgehalten.
Vielleicht geht es
uns manchmal ebenso, wir möchten am Liebsten weglaufen.
Vielleicht ist es zu Hause unerträglich, weil man sich mit dem
Rest der Familie nicht so richtig versteht. Oder in der Schule oder
auf der Arbeit kommt man mit den Klassenkameraden oder
Arbeitskollegen nicht klar.
Woanders ist es doch bestimmt schöner, oder? Vielleicht irgendwo mal neu anfangen, alles bisherige hinter sich lassen, das wäre doch manchmal toll, oder?
Onesimus hat es
versucht. Er ist einfach abgehauen.
Oft geht das Abhauen auch auf
Kosten anderer. Onesimus hat Philemon bestohlen, um fliehen zu
können. Das kann man ja noch verstehen. Als Sklave hatte man es
nicht leicht. Man wurde ausgebeutet, man mußte für andere
arbeiten, ohne selbst etwas dafür zu bekommen. Von daher kann
man Verständnis dafür haben, wenn sich Onesimus nimmt, was
er glaubt, das ihm zusteht und dann abhaut.
Die große Freiheit:
Onesimus träumt
von der großen Freiheit. Endlich kann er tun und lassen, was er
will.
Auch das können wir gut verstehen. Wer hat als Kind
oder Teenager nicht schon mal gedacht: Ach, wäre ich doch
endlich erwachsen! Dann könnte ich endlich tun, was ich will.
Und hin und wieder hat es auch wirklich Vorteile erwachsen zu sein. Als ich in meiner eigenen Wohnung wohnte, fand ich es irgendwie gut, daß ich mir zu jedem Nachtisch so viel Eis nachholen konnte, wie ich wollte. Keiner sagte: Jetzt ist es genug oder Es ist nichts mehr da; es lag ja an mir, wie viel Eispackungen ich mir in den Kühlschrank legte.
Aber meistens hält die große Freiheit nicht, was sie verspricht. Man nimmt sich selbst ja immer mit und meistens ist man an seinen Problemen, die man bisher hatte, auch ein bißchen mitschuldig und von daher wird man sie woanders auch nicht so leicht los.
Gefangen:
Für Onesimus ist der Traum der Freiheit bald ausgeträumt. Er kommt ins Gefängnis.
Viele haben das
schon erlebt, daß ihr Traum von der großen Freiheit
ausgeträumt ist.
Aus der Täuschung wird die
Ent-Täuschung, der Boden der Tatsachen kommt wieder.
Es ist
natürlich nicht verkehrt, Träume zu haben und zu versuchen,
sie zu verwirklichen, aber oft macht man es verkehrt und kommt nicht
weiter, man landet in einer Sackgasse.
Was mache ich denn
jetzt?
Man sagt ja dem Vogelstrauß nach, daß er bei
Gefahr den Kopf in den Sand steckt.
Oh, ich bin sicher, daß
jeder von euch schon einmal in Situationen war, wo er am liebsten den
Kopf in den Sand gesteckt hätte, bis alles vorüber ist.
Aber oft geht nichts vorüber, wenn der Kopf im Sand steckt. Guckt man dann wieder, ist die Situation immer noch genauso schlimm.
Neue Hoffnung / Ausweg:
Onesimus begegnet im Gefängnis dem Paulus. Mit ihm kann er über alles sprechen, über seine Probleme, über die Sackgasse, in der er jetzt ist.
Es ist wichtig, daß
man so jemanden hat. Nun, das ist ja ganz einfach, sollte man meinen.
Kinder haben ihre Eltern, Verheiratete ihren Ehepartner und auch
Singles haben sicherlich auch enge Vertraute. Damit ist doch für
jeden gesorgt, oder?
Erstens haben viele
zu ihren Bekannten oder Verwandten nicht so eine vertraute Beziehung,
daß sie sich trauen, über ihre Probleme zu reden. Und zum
Zweiten reicht es meistens auch nicht, einfach nur es anderen zu
erzählen.
Aber die Bereitschaft, seine Probleme zuzugeben,
ist schon ein Anfang.
Krisenzeiten sind
Gelegenheiten, in denen man oft anders und tiefer über Gott und
sich selbst nachdenkt. Wenn alles in Ordnung ist, dann denkt man eher
daran, wie man z.B. im Beruf vorankommt, man pflegt seine Hobbies,
usw.
Aber so eine Krisenzeit ist eine Chance und Gott sendet jedem
Menschen hin und wieder Probleme und Krisen, um ihn zum Nachdenken zu
führen.
Aber dann braucht man auch Mut und Ehrlichkeit; ja,
ich habe Probleme, ich bin in der Klemme, ich habe Mist gemacht, ich
brauche Hilfe.
Onesimus hätte auch sauer und voller Rachegedanken in der Zelle bleiben können. Er wäre dann verbittert in der Zelle versauert.
Aber er wollte
nicht, er hat seine Chance genutzt. Er stand zu seinen Sünden,
er hat alles zugegeben.
Dann hat er neues Leben in Jesus
gefunden. Er war zwar äußerlich noch gefangen aber
innerlich wurde er frei. Er wollte äußerlich frei sein,
hat dann aber innere Freiheit gefunden, die noch viel größer
ist. Gott beantwortet unsere Sehnsüchte und Gebete manchmal ganz
anders, als wir uns das vorstellen.
Wie gehen wir mit
unseren Krisenzeiten um? Nutzen wir sie als Chance oder werden wir
verbittert, sauer, rachsüchtig? Oder denken wir resignierend:
Irgendwie wird es schon weitergehen.
Jesus wartet auf uns. Er ist
unsere Chance.
Oft hören Predigten an dieser Stelle auf. Aber bei Onesimus geht es noch weiter.
Der neue Alltag:
Sein Leben vor Gott wurde in Ordnung gebracht. Nun werden Konsequenzen im Alltag notwendig.
Was ist mit dem Schaden, den er verursacht hat? Wie soll er dem Geschädigten unter die Augen treten?
Manchmal brauchen wir Hilfe von anderen Menschen, um Probleme mit anderen Menschen in Ordnung zu bringen. Onesimus hat Paulus. Der schreibt einen Brief, wo er die Situation schildert und eindringlich dem Philemon nahelegt, Onesimus zu vergeben. Ja, Paulus bietet sogar an, den Schaden, den Onesimus verursacht hat, selbst zu bezahlen.
Zum neuen Alltag
mit Jesus gehört auch die Bewältigung der eigenen
Vergangenheit:
Eigene Sünden vor Gott und betroffenen
Menschen bekennen, anderen Menschen wirklich vergeben, wenn möglich
Gestohlenes zurückzahlen, usw.
Das ist nicht leicht, aber
nötig. Vielleicht brauchen wir bei manchen Angelegenheiten einen
Paulus, der uns hilft und für uns eintritt. Gott hat die
Gemeinde geschaffen, auch diese in Leichlingen, damit wir einander
helfen können, auch unsere Vergangenheit in Ordnung zu bringen.
Mancher hat da mehr, mancher weniger in Ordnung zu bringen.
Happy End:
In unserer Geschichte gab es ein Happy End. Wir wissen nicht, wie Philemon damals wirklich reagierte wir haben es nur geraten, da ja nur der Brief an ihn überliefert ist , aber so wie Paulus ihn eingeschätzt hatte, hat es damals ein Happy End gegeben.
Wenn man seine Sünden gegenüber anderen auch vor den Betreffenden bereinigen will, dann muß es nicht immer ein Happy End geben. Manchmal ist der andere nicht bereit, einem zu vergeben.
Manchmal aber auch erntet man aber sogar Respekt und Anerkennung für den Mut, seine Sünden zu bekennen. Aber das ist letztendlich nicht das Wichtigste.
Onesimus hatte Frieden mit Gott, nach dem Gott ihm vergeben hatte, er hatte neues Leben und das ist das wirklich wichtige.
AMEN