Leichlingen, 6.4.2008

Angst

Einleitung

In Johannes 16, 33b sagt Jesus Christus:

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Heute soll es um Angst gehen.

In diesem Vers steht es ganz klar: In der Welt habt ihr Angst; die Angst ist also immer wieder unser Begleiter.

Laßt uns zuerst einmal ein bißchen allgemein über Angst nachdenken.

Manchmal spürt man bei besonderen Ereignissen so ein Klima der Angst in unserem Land.

Ich kann mich noch entsinnen, daß kurz vor Beginn des ersten Golfkriegs viele Menschen in unserem Land Angst hatten. Wird der Krieg hier auch zu uns kommen?

Ich hörte damals im Radio einen Anrufer, einen jungen Mann, bei irgendeiner Sendung, der gefragt wurde, was er denn in Zukunft machen wollte und der junge Mann sagte sinngemäß, daß er gar nicht wüßte, wie das überhaupt weitergehen sollte, wo doch jetzt Krieg ist.
Man konnte diese Angst vor dem Krieg irgendwie spüren.

Auch nach dem Terroranschlag in New York, Nine-Eleven, war neben Betroffenheit auch eine Angst zu spüren.
Ein Bekannter sagte mir kurz nach dem Anschlag, daß er echt Angst davor hat, daß solche terroristischen Anschläge auch hier bei uns passieren.

Diese Ängste würde man im Rückblick vielleicht eher als unbegründet und übertrieben ansehen, aber es gibt auch noch eine weitere Angst, die in unserer Gesellschaft mal mehr, mal weniger deutlich wird: Das ist die Angst vor der Zukunft.

In den 70er-Jahren trat zum ersten Mal bei über 1.000.000 Arbeitslosen die Angst vor der Arbeitslosigkeit auf.

In den 80ern ging es ja wirtschaftlich irgendwie bergauf und da trat eher die Angst vor Umweltverschmutzung in den Vordergrund.
Das hat ja letztendlich auch die Grünen etabliert.

In den 90ern und in den, wie sagt man, 00ern ?, kommt wieder die Angst um die wirtschaftliche Zukunft verstärkt in den Vordergrund.

Anfang der 90er hatten wir ca 2.6 Millionen Arbeitslose in Deutschland und Ende 2006 hatten wir 4,4 Millionen Arbeitslose und wahrscheinlich haben wir jetzt noch mehr, weil viele eigentlich Arbeitslose aus der Statistik mittels ABM- Maßnahmen und 1-Euro-Jobs herauskosmetisiert wurden.

Angst vor Arbeitslosigkeit scheint bei diesen Zahlen begründet, aber manchmal empfindet man ja Angst, die eher unbegründet ist.

Ich bin letztes Jahr im November – es war an einem Abend Blitzeis – mit meinem Roller gestürzt.

Mir ist nichts passiert und dem Roller auch nicht.

Aber die Wochen danach hatte ich immer Angst auf dem Roller.
Ihr müßt dazu wissen, daß ich eigentlich immer nur mittwochs mit dem Roller zu einem Parkplatz in Burscheid fahre, wo mich ein Kollege abholt.

Nun war in den Wochen danach die Temparatur, wenn ich abends zurück fuhr, immer über 0 Grad.

Aber die Straße war naß und sie glitzerte im Dunkeln im Licht der Autos und es sah aus wie Eis, obwohl mein Verstand wußte, daß es kein Eis war, hatte ich tierisch Angst.

Ich habe vor jeder Fahrt gebetet und ich hatte trotzdem Angst und diese erlebte Angst hat mich eigentlich zu diesem Predigtthema inspiriert.

Darf man als Christ überhaupt so eine Angst haben? Oder gilt: Wer den Geist Gottes hat, hat keine Angst?

In der Bibel hatten die Christen ja meistens Angst vor Verfolgung.
Überliefert ist das ja nicht, daß ein Christ auf einem Pferd reiten mußte und dabei Angst vorm Herunterfallen hatte. Das wirkt auch irgendwie lächerlich, oder?

Aber der Vers sagt: In der Welt habt ihr Angst, und wir haben immer wieder mal Angst.

Manche Angst ist in den Augen der anderen begründet und manches wirkt vielleicht eher lächerlich, auch in unseren eigenen Augen.

Es gibt ja auch krankhafte Angst, wegen der man in Behandlung muß, z.B. unbegründete Angstattacken, aber darum soll es heute nicht gehen.

Jesus zum Thema Angst

Dieser Vers, den ich zu Anfang gelesen habe, schließt eine Rede Jesu nach dem letzten Abendmahl ab. Nach diesem Vers betet Jesus noch und geht dann in den Garten Gethsemane, wo er dann gefangen genommen wird.

Diese Rede geht von Johannes 14 – 16, unterbrochen von diversen Rückfragen der Jünger – also ist es mehr ein längeres Gespräch –, und interessant ist, daß die Rede mit den Worten beginnt:

Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich!

Sinngemäß heißt das: Laßt Euch in Eurem Glauben nicht erschüttern oder ganz simpel:

Habt keine Angst.

Aber wovor hatten die Jünger überhaupt Angst?

Ich glaube, sie haben so langsam geahnt, daß Jesus sie verlassen wird.

Vieles haben sie zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht begriffen, aber das haben sie schon geahnt.

Sie waren einerseits traurig darüber, aber andererseits war da sicherlich schon eine gewisse Angst.

Der Verlust ihres Jesus' bedeutete für sie den Verlust von Sicherheit.
Jesus konnte heilen, er konnte den Sturm stillen und er hat ihnen ihre Fragen beantwortet, und jetzt sollte er auf einmal nicht mehr da sein?

Der Verlust von Sicherheit ist ganz allgemein eine der Hauptquellen für Angst.

Man kann oft nicht selbst seinen Arbeitsplatz garantieren und man hat seine Gesundheit meistens nicht im Griff.
Wenn da irgendetwas schiefläuft, dann kann man manchmal nur zusehen, wie es immer schlimmer wird.

Oder man vertraut auf Jesus und da gibt es Menschen, die einen deswegen nicht leiden können, die einen vielleicht sogar deswegen bedrohen. Das hat Jesus ja auch mehrfach angekündigt, daß so etwas zu einem Leben mit Jesus dazu gehören kann.

Oder man fährt ganz simpel auf seinem Roller und ab und zu hat man Bilder von seinen früheren Stürzen vor Augen, weil man seine Gedanken nicht genug kontrollieren kann.

Jesus geht in dem Text mehrfach darauf ein.

In Kap 14, 18 sagt er:

Ich werde euch nicht verwaist zurücklassen, ich komme zu euch.

Und in Kap 14, 26+27 sagt er dann:

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.

Bestürzung, Furcht und auch Trauer empfanden die Jünger und Jesus geht darauf ein.

Er erwähnt immer wieder den Beistand, den er schicken wird, den Heiligen Geist, um die Jünger eben nicht alleine zurück zu lassen.

Und er wird alles lehren und an alles erinnern, was Jesus gesagt hat.

Das Leben mit Jesus geht für die Jünger also weiter, auch wenn der leibliche Jesus nicht mehr da ist.

Die Sache mit dem Lehren und Erinnern ist übrigens auch für uns heute ein wichtiger Punkt.

Wir verstehen oft vieles in der Bibel nicht, aber wenn wir zu Jesus gehören, dann haben auch wir diesen Beistand, den Heiligen Geist, bekommen und wir werden Sachverhalte aus der Bibel verstehen können, die wir ohne diesen Beistand nicht verstehen könnten.

Es geht dabei nicht um tiefsinnige theologische Weisheiten, sondern es geht darum, daß Du die Bibel so verstehst, daß Du es auch im Alltag leben kannst.

Außerdem wird uns der Beistand erinnern.

Da geht es nicht darum, Psalmen auswendig zu können – obwohl das was sehr gutes ist –, sondern es geht darum, daß der Beistand uns immer mal wieder an Zusagen Gottes – oder auch Ermahnungen – für unsere persönliche Situation erinnert.

Dazu muß man sich natürlich vorher mit dem Lehrmaterial auseinandergesetzt haben, sprich: In der Bibel gelesen haben.

Man wird auch als jemand, der nicht zu Jesus gehört, vieles Wertvolle in der Bibel finden, aber wenn man den Lehrer, den Beistand, bei sich hat, dann ist das natürlich besser.

Manchmal muß man sich mühsam durchbeißen und manchmal hat man Sternstunden, wo jeder gelesene Vers direkt für einen persönlich zu sein scheint.

Dieser Beistand wird auch Jesus bezeugen und er wird uns in alle Wahrheit leiten.

Er wird Jesus verherrlichen, ihn groß machen.

Jesus spricht in diesen 3 Kapiteln recht viel über den Beistand, weil er möchte, daß die Jünger eine Vertrauensbasis zu ihm bekommen, auch wenn sie ihn nicht mehr sehen können.

Und diese Vertrauensbasis ist auch wichtig für den Umgang mit Angst.

Man kann ja Angst nur sehr begrenzt mit Logik bekämpfen und begründete Ängste sowieso nicht.

Die  Vertrauensbasis, die Jesus hier schaffen will, ist der richtige Weg und ich möchte einige weitere Highlights aus diesen drei Kapiteln aufführen:

Johannes 14, 6;

Jesus spricht zu ihnen: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Das ist die Grundlage von dieser Vertrauensbasis:
Wenn Jesus nicht wirklich Gottes Sohn ist, dann kann man sich das hier alles sparen.
Dann plaudern wir noch etwas nett miteinander und jeder geht mit seinen Ängsten, Nöten und Sorgen alleine nach Hause.

Johannes 14, 16;

und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sein in Ewigkeit

Bis in Ewigkeit heißt natürlich, daß der Beistand heute immer noch da ist.

Wer sein Leben Jesus gibt, empfängt auch heute noch den Heiligen Geist und wird dadurch den Beistand Gottes erleben.

Johannes 14, 27;

Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam.

Wir bekommen Frieden von Jesus. Man ist auf einmal angekommen und man muß nicht mehr suchen. Diesen Frieden mit Gott finde ich sehr schwierig, anderen zu vermitteln.
Vielleicht erlebt ihn auch jeder irgendwie anders.

Aber er ist sehr wichtig und sehr erstrebenswert.

Johannes 15, 14.15;

14  Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. 15  Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener. Denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut; ich aber habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.

Wir sind Freunde von Jesus.

Der erste Satz hört sich etwas eigenartig an, aber der ist wohl eher so gemeint, daß unser Leben ein Kennzeichen dafür ist, ob wir ein Freund Jesu sind.

Er hat uns mitgeteilt und teilt uns auch noch heute mit, was Gott will.

Wir sind ganz nah an Gott dran.

Das wird auch in Johannes 16, 26.27 deutlich:

26  Wenn jene Zeit gekommen ist, werdet ihr ihn in meinem Namen bitten. Ich sage nicht, dass ich dann den Vater für euch bitten werde. 27  Denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und daran glaubt, dass ich von Gott gekommen bin.

Gott hat uns lieb und er hört auf unsere Gebete und das ist wirklich gewaltig.

Ich habe jetzt nicht alle Highlights aus diesen drei Kapiteln aufgeführt, aber ich denke, daß diese Zusagen schon eine Vertrauensbasis schaffen können, die einem helfen kann, mit Angst richtig umzugehen.

Ein bißchen platt gesagt: Wenn Gott mich liebt und mir beisteht, dann kann das mit der Angst ja nicht so schlimm sein.

Ganz so einfach ist das natürlich nicht und man sollte sich natürlich vor Aussagen hüten, wie:

„Wenn Du an Jesus glaubst, wirst Du keine Angst mehr haben.“

Sogar Jesus hatte Angst (Lukas 22, 39-44):

39 Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach zum Ölberg; es folgten ihm aber auch die Jünger. 40 Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung kommt! 41 Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete 42 und sprach: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir weg - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe! 43 Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte. 44 Und als er in Angst war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen. Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit. Und er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf, damit ihr nicht in Versuchung kommt.

Das Wort „Angst“ kann man hier auch mit „Kampf“ übersetzen und man merkt richtig, wie Jesus hier mit seiner Angst kämpft.

Jesus kann uns also gut verstehen, wenn wir mit unserer ganz persönlichen Angst ringen, die vielleicht niemand anders nachvollziehen kann.

Er rang vor Gott mit seiner Angst und Gott ließ ihn nicht alleine.
Gott schickte ihm einen Engel, der ihn stärkte.

Seine Freunde ließen ihn leider alleine, weil sie vor lauter Traurigkeit müde geworden sind.

Man würde heute sagen, sie haben resigniert.
Sie konnten auch die Angst Jesu gar nicht richtig verstehen, weil ihnen gar nicht so richtig klar war, wie Jesu Weg aussah und warum er ihn gehen mußte.

Und so geht es uns doch auch.

Kann ein Gesunder wirklich verstehen, warum ein Kranker Angst davor hat, daß es noch schlimmer wird?

Das ist schwierig.
Unsere persönliche Angst kann keiner so richtig nachvollziehen, genauso wie wir die Ängste der anderen nur begrenzt nachvollziehen können.

Aber Jesus versteht es, denn er hat quasi die Maximumangst durchgestanden.

Leben trotz Angst

Natürlich darf das Leben nicht von Angst bestimmt sein, denn trotz Angst, die jeder unterschiedlich oft und unterschiedlich schwer erlebt, gibt es ein lohnenswertes Leben mit Jesus, mit dem man die Angst zwar nicht unbedingt schnell los wird, sie aber in den Griff bekommen kann.

Wie man mit Jesus lebt, dazu sagt Jesus auch etwas in den Kapiteln Johannes 14-16; das habe ich vorhin aber ein wenig unterschlagen; ich habe nur Zusagen aufgeführt; das möchte ich aber nun nachholen.

Zuallerst steht der Glaube:

Johannes 14, 11-14;

11  Glaubt es mir, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist. Wenn ihr immer noch nicht davon überzeugt seid, dann glaubt es doch aufgrund von dem, was durch mich geschieht. 12  Ich versichere euch: Wer an mich glaubt, wird die Dinge, die ich tue, auch tun; ja er wird sogar noch größere Dinge tun. Denn ich gehe zum Vater, 13  und alles, worum ihr dann in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit durch den Sohn die Herrlichkeit des Vaters offenbart wird. 14  Wenn ihr mich in meinem Namen um etwas bitten werdet, werde ich es tun.«

Hier ist der Glaube als eine Aufforderung an seine Jünger – und an uns heute – gedacht, wirklich darauf zu vertrauen, daß Jesus Gottes Sohn ist und nicht nur irgendein menschlicher Lehrer.

Verknüpft damit ist die Aufforderung Gott wirklich im Namen Jesu zu bitten, was ja auch nur dann Sinn macht, wenn wir glauben, daß Jesus Gottes Sohn ist.

Und dann können wir Dinge vollbringen, die uns vielleicht – menschlich gesehen – vollkommen unmöglich erscheinen.

Und das heißt, daß auch Du – und ich – ängstlicher Mensch große Dinge bewirken kann, wenn Du auf Jesus vertraust.

Johannes 14, 23;

Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Ein Kennzeichen für Menschen, die Jesus lieben, ist, daß sie sein Wort, die Bibel, halten.

Sich an die Bibel zu halten, kann man nicht so richtig verordnen, sondern es passiert so ein bißchen automatisch bei Menschen, die Jesus lieben.

Sein Wort halten, ihn lieben, das treibt sich so gegenseitig an.

Johannes 15, 5;

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

Bei Jesus bleiben, denn getrennt von ihm können wir nichts tun.

Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt:

Bei aller Angst und Unvollkommenheit immer wieder zu Jesus kommen und alles immer wieder zu ihm bringen, dann kann Gott durch uns wirken, egal wie hilflos wir vor Menschen oder vor uns selbst wirken.

Johannes 15, 12;

Dies ist mein Gebot, daß ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe.

Angst macht oft einsam, weil man vor anderen Menschen Angst hat oder weil man einfach Angst hat, seine Angst zuzugeben.

Einander zu lieben schafft Gemeinschaft und öffnet einen, die Sorgen und Ängste zu teilen und geteilte Angst ist halbe Angst.

Dieses Gebot einander zu lieben ist ein ganz wichtiges Gebot und wenn wir das hier in der Gemeinde leben, dann wird es Außenstehende anziehen.

Kommen wir zum Schluß.

Zusammenfassung

Ich habe versucht, das Thema „Angst“ von verschiedenen Seiten zu beleuchten und ich weiß nicht, welche Ängste Dich belasten, aber ich kann Dir versichern, daß Jesus Christus Dir in Deiner Angst helfen kann und will.

Wie sein Programm für Deinen Umgang mit Deiner persönliche Angst ist und wie lange es dauert, weiß ich nicht, aber Du kannst auf ihn vertrauen und er wird Dir helfen.

Und wenn es ganz dicke kommt, dann schickt er vielleicht auch einmal einen Engel zur Stärkung, so wie er es selber im Garten Gethsemane erlebt hat.

Trotz Angst kann man mit Jesus leben und er möchte einen in sein Werk einbinden und Dich dort etwas sinnvolles, erfüllendes tun lassen.

Denn trotz Deiner Angst, sei guten Mutes, denn Jesus hat die Welt überwunden.

AMEN

Segen: Johannes 16, 33 (gepatcht)

Alle meine Zusagen habe ich euch gegeben, damit ihr in mir Frieden habt.

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Abendmahl:

Text: Lukas 22, 39-44;