Teenie-Übernachtung, 6.3.2004
Freunde und Kumpel
Auf großem Blatt alle Namen der Teilnehmer aufschreiben und zwei Spalten „Kumpel“ und „Freunde“ aufmalen.
Jeder soll jetzt mal grob eine Zahl für jedes Feld angeben
Nächstes großes Blatt mit zwei Spalten, „Kumpel“ und „Freund“.
Kriterien aufschreiben und dabei darüber diskutieren.
David und Jonathan:
1. Sam 18, 1-4; David und Jonathan lernen sich kennen
(lesen)
Was haltet ihr davon? u.a. folgende Punkte diskutieren
unverbrüchliche Freundschaft (einen Bund)
lieb wie sein eigenes Leben haben
Besitz teilen (David war arm und Jonathan war reicher Königssohn)
(folgende Stelle kurz lesen oder schildern)
1. Sam 19, 1-7; Jonathan verwendet sich für David
1. Sam. 20, 27-34; Jonathan verwendet sich wieder für David und riskiert dabei einiges.
1. Sam 20, 41-42; David und Jonathans Abschied
1. Sam. 31, 1.2; Jonathans Tod
2. Sam 9, 7; David nimmt Jonathans Sohn in sein Haus auf und erfüllt damit seinen Bund mit Jonathan
Über das gelesene diskutieren
Johannes 15, 12-15;
Vers für Vers durchsprechen
Stimmt V.13 in euren Augen?
Wie hört sich für Euch V. 14 an?
Jesus als Herr der Welt hat als einziger wirklich das Recht so zu
reden, stimmt das?
Was denkt ihr über V. 15 ?
Gott teilt einem Menschen mit, was er tut?
Vielleicht als Schluß die „Sonntagsschulfrage“ unter dem Gesichtspunkt des Diskutierten neu stellen:
Willst Du, daß Jesus Dein Freund ist?
AMEN